Montag, 15. Dezember 2014

Hotels, Service, Sauberkeit

15.12.2014 (2 Stunden Flugverspätung - da bleibt Zeit zum Schreiben)
Wir haben jetzt ja inzwischen viele verschiedene Hotels gesehen. Ich will bemerken, dass es am Service nichts zu meckern gab. Man kriegt die Türen aufgehalten, beim Gepäck geholfen und wird immer freundlich gegrüßt. Und wir waren nicht in der Luxusklasse. Da steht dann aber keiner rum und hält die Hand auf. Wenn wir was geben wollten, haben wir Probleme gehabt, das Trinkgeld loszuwerden, da die helfenden Hände schnell wieder weg waren (das gilt auch für unsre Transferfahrer und Guides). Beim Einchecken im Hotel kriegt man mit dem Schlüssel automatisch den WLAN-Code ausgehändigt oder man findet ihn auf dem Zimmer. Das ist ohne Zusatzkosten. Da wird nach unsrer Erfahrung in Deutschland und Europa noch kräftig Nachschlag verlangt. In 1-2 Hotels haben wir Einschränkungen bei Wassertemperatur oder Wassermenge hinnehmen müssen. Die Sauberkeit würde ich als gut bezeichnen, Kalk in Fugen oder verfärbte Fliesen und Duschvorhänge sind üblich und ein Zeichen, dass es Wasser gibt. Dass das Toilettenpapier nicht mit in die Schüssel soll (geringer Kanaldurchmesser) ist nach ein paar Fehlwürfen auch machbar und nicht so anrüchig wie man denken mag.
Kein einziger Kakerlak ist uns über den Weg gelaufen (das kann auch gerne so bleiben). In der Eco Logde am Titicacasee hatten wir ein paar kleine Öko-Spinnchen im ebenerdigen Zimmer - kein Drama. Überhaupt sieht man nur wenig Insekten (die Höhe?) und keine Ratten, obwohl sich in den Straßen der Müll teilweise arg häuft. Vielleicht leben auch die vielen frei laufenden Hunde von denen.

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